100 Jahre      Mikrobiologische Vereinigung München e. V.     1907 - 2007
 


Langbeinfliege im Baltischen Bernstein

Foto: Karl-Heinz Eggert, Rastede

Langbeinfliege im Baltischen Bernstein. Eozän, 40-48 Millionen Jahre. Aufgenommen mit Zeiss Luminar 25 an der Hasselblad.

Man muß seine alte ostpreußische Heimat lieben und den Bernstein, um an ein so schönes Stück zu kommen. Die Fliege ist bemerkenswert gut erhalten, in einer Stellung, die deutlich zeigt, daß sie, schon im Abflug, um Haaresbreite entkommen wäre.

Im allgemeinen sieht man unschärfere und schlechter ausgeleuchtete Aufnahmen von Bernsteineinschlüssen. Daß der nur hauchzarte Schleier über dem Bild, der auf den Lichtweg durch den Bernstein zurückzuführen ist, noch nicht als Unschärfe empfunden wird, ist weniger das Verdienst der erstklassigen Ausrüstung des Fotografen, sondern das seiner gekonnten Aufnahmetechnik.



Zur MVM Startseite