100 Jahre      Mikrobiologische Vereinigung München e. V.     1907 - 2007
 


Gewichte beim Balsameinschluß vom Dauerpräparaten


Um die Schicht Einschlußmittel möglichst dünn zu halten, muß das Deckglas frisch angefertigter Dauerpräparate oft während des Erstarrungsvorgangs beschwert werden. Vielerorts werden dafür Klammern oder kleine Steinchen empfohlen. Bessere Methode: Man verwendet Maschinenschrauben M8 (Schlüsselweite 13 mm) (Baumarkt!) und stellt sie mit dem Sechskantkopf auf das Präparat.

Vorteil: Sie haben eine ziemlich ebene Auflagefläche (der Druck wirkt also wirklich senkrecht und zentral) und man kann durch Wahl verschiedener Längen das Gewicht je nach Bedarf wählen.

Der Tipp stammt von Gunther Chmela, MVM.

Ich mach(t)e es auch so mit Schrauben, inzwischen aber immer seltener, weil ich nach langer Übung gelernt habe, die richtige Menge an Einschlußbalsam besser abzuschätzen. K. H.


Zur MVM Startseite