100 Jahre      Mikrobiologische Vereinigung München e. V.     1907 - 2007
 

Bilder anklicken: Info zu Bild und Bildautor


Wissenschaftliche Sensation: Hobbymikroskopiker entdecken außerirdische Lebensform

Mikromarsianerfamilie

Zwei Hobbymikroskopiker - Dr. Joachim Henkel von der Mikrobiologischen Vereinigung München und Robin Wacker von der Mikroskopischen Arbeitsgemeinschaft Mainfranken - haben in einem Dünnschliffpräparat vom Meteoriten ALH84001 eine außerirdische Lebensform entdeckt. Der Meteorit stammt vom Planeten Mars.

Bei der Analyse eines Fotos von Robin Wacker entdeckte Joachim Henkel eine Familie mikroskopisch kleiner "Marsmännchen". Auf dem Foto sind die beiden Eltern mit einem Jungtier zu erkennen. Die Tiere sind offensichtlich an der Kopfseite an einer festen Oberfläche fixiert. Ob die Tiere sich von dieser Oberfläche lösen konnten und zu freien Bewegungen in der Lage waren, oder ob sie sich auf irgendeine Art an dieser Oberfläche entlang fortbewegen konnten, ist noch nicht geklärt. Da es sich um eine, nach irdischen Vorstellungen, bislang völlig unbekannte Lebensform handelt, ist es auch nicht möglich, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln das Geschlecht der einzelnen Tiere zu bestimmen. Interessant ist jedenfalls, daß auf dem Mars anscheinend schon mikroskopisch kleine Lebensformen eine komplexe sexuelle Fortpflanzung entwickelt hatten.

Der Meteorit ALH84001 hatte seit 1996 bereits mehrfach weltweit für Schlagzeilen gesorgt, weil auf ihm Hinweise auf Leben gefunden wurden, die bisher jedoch sehr kontrovers diskutiert wurden. Unter anderem wurden mikroskopisch kleine Ketten magnetischer Minerale entdeckt, die sehr wahrscheinlich nur auf biologischem Weg entstanden sein können. Ob ein Zusammenhang zwischen diesen magnetischen Strukturen und den von Henkel und Wacker entdeckten "kleinen grünen Mikro-Männchen" besteht, ist bisher nicht geklärt.

Eine ausführliche Beschreibung und Diskussion der hier in Kurzform vorgestellten Entdeckung erscheint demnächst im "Journal of Outstanding and Sensational Science Results" (J Out Sensat Sci Results 17, 1-4).



Zur MVM Startseite