100 Jahre      Mikrobiologische Vereinigung München e. V.     1907 - 2007
 


Mikroskopierwoche auf dem Wohldenberg bei Hildesheim,
veranstaltet von Karl Brügmann, Hannover.

Schulkinder lassen sich im Freizeitheim Wohldenberg die Mikroskopie erklären.

Eine Schulklasse wollte wissen, was die Mikroskopiker eigentlich trieben, und bat um eine gemeinsame Stunde.

Die Kinder hörten sehr aufmerksam und konzentriert zu: Wie sich die Rädertiere bewegen, wie Glockentierchen ihren Korkenzieherstiel zusammenschnurren lassen können, wie sich die Pantoffeltierchen teilen, wie man ein Präparat anfertigt, wie man es auf den Objekttisch legt, wie ein Mikroskop aufgebaut ist ... Daß sie wirklich zugehört hatten, bewiesen sie anderntags mit einem Stapel Zeichnungen. Sie hatten aus dem Gedächtnis alles getreulich gezeichnet, was sie im Mikroskop gesehen hatten und was ihnen erklärt worden war. Selbst die Spiralstiele der Vorticellen waren hervorragend getroffen, und einige hatte genaue Skizzen angefertigt von der Prozedur der Präparation. Es war sofort erkennbar, mit welcher Konzentration sie zugehört und beobachtet und sich alles genau gemerkt hatten.



Zur MVM Startseite